Unterrichtsmaterial

„Regie führen“

Aus der Praxis für die Praxis: Schauspieler Manfred Schwabe hat seine langjährigen Erfahrungen in einem Leitfaden für junge Filmemacher*innen inszeniert. Dieses E-Book richtet sich an Interessierte, an Neugierige, an Kreative, an Spinner: an alle, die einen Film drehen und dabei Regie führen wollen – an bereits erfahrene Spielführer und an die Zukünftigen. Das Besondere: im Text verlinkte Filme veranschaulichen die Erklärungen und Downloads für die Praxis laden zum Mitmachen ein.

 

„Die Treppe“

2019 gewann die Schülerin Hannah Peters aus dem Gutenberg-Gymnasium in Mainz den ersten Preis in der Altersgruppe 14 – 20 Jahre. Ihre Geschichte ist keine leichte Kost. Es geht um sexuellen Missbrauch und um Gewalt in der Familie. Trotz der emotional aufwühlenden Thematik ist es gelungen, mit einer Schülergruppe des Gutenberg-Gymnasiums diese Geschichte zu verfilmen. Der Sehbogen zum Fim „Die Treppe“ entstand in Kooperation mit der Abteilung Schulpsychologie des Pädagogischen Landesinstitutes Rheinland-Pfalz.

„Abgedreht“

Chloé Camus, Schülerin des Goethe-Gymnasiums in Bad Ems, war 2017 die Junior-Award-Gewinnerin des 1. Preises. Sie hat ihre Kriminalgeschichte unter professioneller Anleitung im Sommer 2017 in der Eifel verfilmt. Die Geschichte von Chloé Camus verknüpft die Themen Mobbing und Fremdenfeindlichkeit auf geschickte Art und Weise. Der Sehbogen „Abgedreht“ greift diese Themen auf  und bietet Vorschläge für die methodische Bearbeitung der Themen im Unterricht.

„Drehbuch schreiben“

Von der Ideenfindung über filmische Grundmuster hin zur eigentlichen Schreibphase: Die Broschüre „Drehbuch schreiben“ erklärt anschaulich, worauf Filmemacher gleich zu Beginn achten sollten, damit aus einer Idee auch wirklich ein Film wird. Die Autoren geben Tipps zur Arbeitsorganisation, bieten aber auch ganz praktische Übungen an, die aufzeigen, wie sich ein gutes Drehbuch schreiben lässt.

„Ein heißer Tanz“

Marvin Hoffmann, Schüler des Sankt-Matthias-Gymnasiums in Gerolstein, war 2015 der Gewinner des 1. Preises. Er durfte seine selbst geschriebene Kriminalgeschichte unter professioneller Anleitung verfilmen. Der Film rund um die Themenkomplexe „Freundschaft“ und „Zivilcourage“ steht hier zusammen mit einer Material- und Methodensammlung für die Arbeit im Unterricht bereit.

„Mighty Mole“

Am Anfang stand der Drehbuchwettbewerb – am Ende gab es einen spannenden Film zu bestaunen. Ein Film, den die Schüler/-innen des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums 2013 auf der Grundlage ihres selbst verfassten Drehbuchs realisiert haben und in dem es um die Themen Mobbing, Cybermobbing und moralisches Handeln geht. Der Film „Mighty Mole“ steht zusammen mit einem Sehbogen für die Arbeit im Unterricht zur Verfügung.

Weitere interessante Unterrichtsideen und Publikationen gibt es auf der Internetseite der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest.